Der Vulkan bricht aus. Es grollt, glühende Lava fließt den Berg herab. Darunter liegt Pompeii. Touristen bevölkern die Ruinenstraßen. Daneben das Mittelmeer. Sonne, Dolce Vita, Italien.
Fasziniert, begeistert, wie im Rausch stehe ich daneben und fotografiere. Wie ein Blöder. Ein paar meiner Aufnahme seht ihr nun hier. Ich war wieder im Miniatur Wunderland – diesem grandiosen Ort in der Hamburger Hafenstadt. Das schöne Italien ist seit meinem letzten Besuch hinzugekommen. Die Details sind atemberaubend, schwindelerregend und immer wieder überraschend. Die Straßen Roms, die Kanäle Venedigs, Spaghettiwestern.
Doch da ist noch so viel mehr: das geschäftige Hamburg mit seiner Elphilharmonie, Volksfeste, die Villa Kunterbunt im weihnachtlichen Schweden, die Everglades. Las Vegas erstrahlt in Neon, die Schweizer Alpen umspannen zwei Stockwerke und auf dem Airport Knuffingen starten und landen die abenteuerlichsten Flugmaschinen.
Es ist grandios. So viel Spaß, Liebe, Ehrgeiz ist in diesen Ort geflossen. Nach 3 Stunden schwirrt mir der Kopf, einer Achterbahnfahrt gleich. So viel zu entdecken, so viel zu staunen… Blinzelnd trete ich wieder vor die Tür, zurück ins „echte“ Hamburg. Was für ein Wunderland!
Mehr Informationen rund ums Miniatur Wunderland in Hamburg sowie Ticket-Buchungen gibt’s hier auf der offiziellen Website.
Ein Kommentar zu „Neu-Entdeckungen im Wunderland (Kleinstausgabe)“