Walt Disney World – Eindrücke aus dem Magic Kingdom

Von allen Disney Parks in Amerika, Europa und Asien tu ich mich mit dem Magic Kingdom in Walt Disney World, Florida, am schwersten.

Es verzaubert mich nicht.

 

Woran das bloß liegt, das frage ich mich selbst immer wieder…

Einen Disneyland Park zu betreten, das hat für mich stets etwas von nach Hause kommen. Dabei ist doch jeder dieser Park auf seine Weise völlig einzigartig, anders, hat so seinen ganz persönlichen Charme… letzteren suche ich bis heute allerdings im Magic Kingdom. 

 

Die Main Street mit dem Cinderella Schloss in Walt Disney World

Ein altes Kino auf der Main Street in Walt Disney World
Main Street, U.S.A.

Donald Duck

 

Knapp 20 Jahr liegt nun mein erster Besuch im Magic Kingdom zurück. An die erste Empfindung, nachdem ich den Park betreten hatte, erinnere ich mich gut: Ernüchterung. 

Wir waren die Detailverliebtheit und das meisterhafte Geschichtenerzähler von Disneyland Paris gewöhnt. Das fanden wir auch in den anderen drei Walt Disney World Themenparks: In Animal Kingdom, Epcot und auch die Studios vernarrte ich mich sofort. Das Magic Kingdom bleibt zu eindimensional und mir auch heute noch seltsam fremd.

 

Big Thunder Mountain und Kaktus in Walt Disney World
Frontierland
Die Muppets in Walt Disney World
Das ganz, ganz große Highlight im Magic Kingdom für mich: The Muppets präsentieren große Momente der amerikanischen Geschichte…
Die Häuschen von Liberty Square in Walt Disney World
Liberty Square

 

Seit diesem ersten Besuch hat sich natürlich viel getan. Neue Erlebnisse und Abenteuer haben im Magic Kingdom Einzug gehalten. Allerdings leider auch eine gewaltige Menschenmasse, die mehr noch als in den anderen Parks an vielen Stellen äußerst unangenehm auffällt. Ich weiß, viele andere haben einen ganz anderen Bezug zum Magic Kingdom. Nostalgie spielt unter anderem bei Disney eine gewaltige Rolle. Was ich hier schreibe, sind meine Eindrücke. 

 

Wasserspielplatz trifft Zirkus im Fantasyland, Walt Disney World
Fantasyland
Statue von LeFou aus Die Schöne und dem Biest in Fantasyland
Fantasyland
Europa in it's a small world
it’s a small world
Can Can Tänzerinnen in it's a small world
it’s a small world
In Polynesien in it's a small world
it’s a small world

 

In einer Woche in Walt Disney World war das Magic Kingdom der Ort, den wir am seltensten aufsuchten. Zu fantastisch waren Animal Kingdom, Epcot, die Studios – selbst in der sehr schönen Shopping-Meile Disney Springs verbrachten wir mehr Zeit.

Sicherlich werde ich dem Magic Kingdom wieder eine Chance geben. Vielleicht stoße ich ja doch irgendwann dort auf diesen Disney Zauber, den es ja in allen anderen Parks zu Hauf‘ gibt. Vielleicht, irgendwann…

 

Main Street, U.S.A., am Abend

Die Happily Ever After Show auf dem Cinderella Castle in Walt Disney World
Allabendlich verwandelt die Show „Happily Ever After“ das Cinderella Schloss in eine Leinwand für die größten Disney Märchen…

 

Ein paar Top-Attraktionen hab ich dann doch im Magic Kingdom…

 

  • Splash Mountain
  • Seven Dwarfs Mine Train (aber wirklich nur mit Fastpass besuchen – das lange Anstehen lohnt nicht!)
  • die kleine, feine Show The Muppets Present… Great Moments in American History – irrsinnig komisch, sympathisch und hey, Kermit, Miss Piggy, Gonzo, Fozzie und Sam live!! :D
  • das abendliche Happily Ever After am Cinderella Castle
  • …außerdem ist tatsächlich die Anreise ins Magic Kingdom die coolste aller Disney Parks. Entweder per Monorail oder – was ich deutlich bevorzuge – mit der Fähre über die Seven Seas Lagoon. Das langsam heranrückende Cinderella Castle ist wirklich ein magischer Moment!

 

Anfahrt zum Magic Kingdom in Walt Disney World mit der Fähre

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s